Vorschau

Terminplan für das Jahr 2024

Termin

Aktivität

7.4.2024

Saisonstart

1.5.2024

Vortrag - Von Schuldigen und Sündenböcken, oder was wäre wenn ... Johann am 6. Juli 1809 rechtzeitig erschienen wäre und andere Fragen.

1.5.2024

Geführte historische Fahrradtour nach Markgrafneusiedl und Besichtigung des Turmes (Wehrkirche).

3.5.2024

Geschichts- und Stadtführung
Treffpunkt beim Denkmal in der Sachsenklemme 17:30 Uhr

5. bis 7.
7.2024

Wagramer Historientage

5.7.2024

215 Jahre Schlacht bei Wagram
Ökumenischer Gedenkgottesdienst bei der Kapelle im Sahulkapark.
Beginn 18:30 Uhr
Anschließend folgt der "Große Österreichische Zapfenstreich".

6.7.2024

Ganztägig - Feldlager in Kooperation mit dem
k.k. Infanterieregiment 3, es werden rund 300 Teilnehmer erwartet.
Das Lager befindet sich am Feld gegenüber dem Museum.
Das Feldlager wird am Freitag aufgebaut und kann bis Sonntag Vormittag besucht werden.

6.7.2024

Nachmittag - Schlachtdarstellung am Feld gegenüber dem Museum.

6.7.2024

Kinder Ferienspiel von 14:00 bis 16:00 Uhr
Museum und Museumsgarten.

6. und7.
7.2024

Kongress in Kooperation mit Dr. Ilya Berkovich von der Österreichsichen Akademie der Wissenschaften.

5.10.2024

Lange Nacht der Museen von 18:00 bis 01:00 Uhr.

27.10.2024

Letzter Öffnungstag in diesem Jahr.

Weitere Veranstaltungen im Erzherzog Carl Haus finden Sie im Kulturkalender der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram.



Vortrag - Von Schuldigen und Sündenböcken, oder was wäre wenn ... Johann am 6. Juli 1809 rechtzeitig erschienen wäre und andere Fragen.

Vortrag von Mag. Michael Wenzel gehalten.

Termin: 1.5.2024, Beginn um 10:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten.

Bereits am 7. Juli 1809, war für den österreichischen Heerführer Erzherzog-Carl klar, dass General Rosenberg am linken Flügel bei Markgrafneusiedl der Schuldige am Verlust der Schlacht war. Jedoch war dann etwas später im offiziellen Bericht zu lesen, dass Erzherzog Johann, weil er nicht rechtzeitig eintraf, der alleinige schuldige war! Später wurden noch zahlreiche weitere Fehler und Schuldige ausgemacht. Diese werden eingehend erläutert und die möglichen Folgen diskutiert. Alternative Verläufe sind eigentlich jenseits der historischen Betrachtung, daher im Bereich der Spekulation, aber manchmal trotzdem interessant und helfen zu verstehen, wie man damals und heute über die Schlacht und deren Folgen denkt.

Ort: Napoleonmuseum Erzherzog Carl Haus, Erzherzog-Carl Saal, Erzherzog Carl Straße 1, 2232 Deutsch-Wagram

Erreichbarkeit: Schnellbahn S1 Schnellbahnstation Deutsch-Wagram; mit dem Auto B8 Ortseinfahrt Deutsch-Wagram, Parkplätze sind ausreichend bei der Ortseinfahrt vorhanden.

Eintritt: freie Spende

Einladung:

Einladung Vortrag 2018
Einladung Vortrag-Fahrradtour 2024


Geführte historische Fahrradtour nach Markgrafneusiedl und Besichtigung des Turmes (Wehrkirche)

Leitung: Mag. Michael Wenzel

Termin: 1.5.2024

Treffpunkte:
Für Radfahrer,
14:00 Uhr, Am Parkplatz hinter dem Museum, Dauer 3-4 Stunden.
Oder nur für die Besichtigung des Turmes,
15:00 Uhr Ruine Wehrkirche Markgrafneusiedl
(Ecke Gänserndorferstraße / Napoleongasse)

In Ergänzung zum Vortrag beschäftigen wir uns mit der Position des österreichischen linken Flügels, daher der Stellung von Rosenberg's IV. Armee-Corps. Ausgerechnet auch dort, wo Johann hätte erscheinen sollen. Wir beschäftigen uns mit Davout's Angriff auf Markgrafneusiedl und die "Überflügelung" der Österreicher, die letztlich zum Rückzug und Verlust der Schlacht geführt haben. Anhand von alten Karten und dem herrlichen Ausblick vom Turm gewinnt man einen guten Einblick, was sich am 6. Juli 1809 am linken Flügel ereignete.

Abhängig von Wetter und Zeit kehren wir mit dem Rad via Großhofen/Glinzendorf oder auch Raasdorf nach Deutsch-Wagram zurück.

Eintritt: freie Spende

Einladung:

Einladung Vortrag 2018
Einladung Vortrag-Fahrradtour 2024


Wagramer Historientag 5. bis 7. Juli

An der Programmerstellung der Wagramer Museumstage wird noch gearbeitet. Wir bitten noch um etwas Geduld.






Rückblick

Lange Nacht der Museen

Logo ORF Lange Nacht der Museen

Auch 2023 präsentierten wir unser Museum im Rahmen der Langen Nacht der Museen.

Traditions Infanterieregiment Nr. 3 Erzherzog Carl
Feldlager und Vorführungen – Die Grenadiere brachten historisches Flair in den Museumsgarten.

Erzherzog Carl und der Bäcker von Wagram
Der Museumshistoriker Mag. Michael Wenzel referierte über einen besonderen Versorgungsengpass im Juni 1809.